Soziale Stadt & Friedwald

Stadtteilpark oder Bürgergarten?

Der Entwurf zum Stadtteilpark im Bereich zwischen der Wohnbebauung und dem Bahlsen-Parkplatz hat seinerzeit kontroverse Diskussionen ausgelöst.

Wir halten es von Anfang an für sinnvoll, das soziale Miteinander aller Generationen und Nationalitäten in diesem Stadtteil in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen. Besonders wichtig sollten Elemente sein, die das Zusammenwirken der Bürgerinnen und Bürger, Austausch und Begegnung, gemeinsame Aktivitäten sowie die Eigenverantwortung stärken.

Schritt für Schritt ist dies über die Jahre gelungen. Über das Ergebnis freuen wir uns und hoffen, dass die internationalen Gärten, die Skateranlage, der Spielplatz und andere Ergänzungen weiter gut angenommen werden. Was uns noch fehlt ist die immer wieder gewünschte Freilauffläche für Hunde- dafür setzen wir uns weiter ein.

Die barrierefreie Umgestaltung der Wohnstraßen in diesem Gebiet schreitet weiter voran und mündet in die noch immer ausstehende Sanierung der Goethestraße. Da bleiben wir weiter dran.

Ortstermin auf Klein Basche

ALTERNATIVE BESTATTUNGSMÖGLICHKEITEN

Wir nehmen den Wunsch innerhalb der Bürgerschaft der Stadt Barsinghausen nach alternativen Bestattungsmöglichkeiten ernst. Deshalb haben wir uns schon vor längerer Zeit für die Einrichtung der Baumbestattungen auf dem Waldfriedhof eingesetzt. Ein Modell, das inzwischen von vielen Bürgerinnen und Bürgern geschätzt und sehr stark nachgefragt wird.

Für die Friedhöfe Osterfeld und den neuen Friedhof an der Hannoverschen Straße stehen Veränderungen aufgrund der Bodenbeschaffenheiten an. Die Einrichtungen müssen komplett neu überplant werden. Wir werden uns für ein vielfältiges Angebot an Bestattungsmöglichkeiten entsprechend den Wünschen der Bevölkerung einsetzen. Auch hier ist Bürgerbeteiligung für uns eine Pflicht.

Da unser Osterfeldfriedhof in jedem Fall wieder eine gestärkte Rolle spielen wird, haben wir uns für die Sanierung der stillgelegten mehr als 100 Jahre alten Kapelle eingesetzt. Auch dies mit Erfolg. Die Sanierung soll im Jahr 2023 endlich beginnen. Dies ist auch ein schöner Erfolg für die Bürgerinitiative für den Erhalt der Kapelle, die mehr als 600 Unterschriften in kürzester Zeit gesammelt hat und das Ziel der Sanierung über viele Jahre kontinuierlich weiter verfolgt hat. Ein tolles Engagement!

Unsere Aktivitäten

Dokumente