Innenstadt

Die Sanierung der Innenstadt

In Barsinghausen gibt es oft nur schwarz oder weiß, ganz oder gar nicht. Als Ratsfraktion Aktiv Für Barsinghausen wollen wir um Kompromisse ringen und angemessene Lösungen finden, die die städtischen Finanzen nicht überfordern und gleichwohl schrittweise in die richtige Richtung führen. Die Sanierung der Innenstadt war im letzten Jahrzehnt ein wichtiges Thema. Die Baumaßnahmen sind mit der Sanierung der Bahnhofstraße und Osterstraße weitgehend abgeschlossen.

Das Pflaster in der Fußgängerzone wurde ersetzt, Kanäle und Straßenbeleuchtung erneuert, Leerrohre für Glasfaser gelegt und anderes mehr. Wir haben uns nachdrücklich für den Erhalt möglichst vieler Bäume in der Fußgängerzone eingesetzt und uns dafür erfolgreich engagiert. Die Gestaltung der Bahnhofstraße und Osterstraße finden wir gelungen. Es wurde erfreulich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen. Die Coronapandemie hat die bereits bestehende Tendenz zur Ausweitung des Internethandels verstärkt. So müssen wir uns auch dieser Herausforderung stellen und weitere Anstrengungen unternehmen, unsere Innenstadt als leistungsfähiges Versorgungszentrum für die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Stadt zu stärken. Wir müssen Innenstadt neu denken. Bei der Weiterentwicklung unterstützen wir die Gewebetreibenden im Verein „Unser Barsinghausen“, die städtische Wirtschaftsförderung und setzen auch hier auf weitere Bürgerbeteiligung!

Infostand

Unsere Aktivitäten