Integration

Integration nützt allen

Gerade im Umgang mit Flüchtlingen, deren Leben durch Krieg und Verwüstung in ihrem Heimatland bedroht ist, zeigt sich, wie wichtig wir unsere Werte der Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit nehmen. Unsere eigenen Wertvorstellungen und demokratischen Grundlagen werden vor jedem einzelnen Flüchtlingswohnheim verteidigt. Deshalb wenden wir uns als Aktiv Für Barsinghausen gegen jegliche Form der Ausländerhetze und gehen Hinweisen aus der Bevölkerung über mögliche fremdenfeindliche Aktivitäten umgehend nach.

Der russische Überfall auf die Unkraine hat uns gezeigt, dass ein Krieg in Europa immer noch nicht ausgeschlossen ist. Wir unterstützen und beteiligen uns an der Hilfe für unsere Partnerstadt Kovel durch die Stadt selbst, das großartige Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und nicht zuletzt der „Kinderhilfe Ukraine“ mit ihrem Einsatz für die Kinder unserer Freunde in Kovel. Wir sind stolz darauf, mit welch positivem Beispiel Barsinghausen in dieser Krise vorangeht!

Wir setzen uns für eine menschenwürdige Unterbringung von Flüchtlingen und eine angemessene Betreuung in unserer Stadt ein. Dafür brauchen wir aber auch die entsprechenden Zuweisungen und Rahmenbedingungen durch die Region, das Land und den Bund. Auch auf diesen Punkt haben wir schon vor Jahren hingewiesen.

Integration beginnt mit der Betreuung von Flüchtlingen, betrifft aber auch Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, die vielleicht schon seit Jahren oder in der zweiten Generation in Barsinghausen leben. Das Zusammenleben aller Menschen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern ist unabdingbar für die Weiterentwicklung einer Gesellschaft und liegt im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Barsinghausens.

Dazu gehört neben der Förderung schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe auch ein gemeinsamer Austausch: ein „Sich-Kennen-lernen“ und ein Austausch über gesellschaftliche Normen und Werte. Dabei steht für uns im Vordergrund, den Blick auf das Gemeinsame zu lenken ohne das Unterschiedliche zu tabuisieren.

Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Diskussion über die Menschenrechte mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Sigrid Leuschner.

Diskussion über die Menschenrechte mit der ehemaligen Landtagsabgeordneten Sigrid Leuschner.

Unsere Aktivitäten

Dokumente