Bürgerbeteiligung

Gemeinsam Ziele erreichen

Aus dem Wenigen, das bei den schwachen Finanzen der Stadt und nach beschlossenen Sparpaketen zur Verfügung steht, wollen wir unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger das Beste machen. Ihre Mitsprache ermöglicht, dass Dinge so umgesetzt werden, dass ein hohes Maß an Zufriedenheit mit den Ergebnissen besteht.

Bürgerbeteiligung ist für uns daher kein Modebegriff, sondern ein unverzichtbares Gestaltungselement unseres Miteinanders in Barsinghausen. Gute Beispiele sind für uns Befragungen zu konkreten Maßnahmen über die städtische Homepage, die Einbeziehung von Bürgerkompetenz durch runde Tische, Workshops und in Arbeitsgruppen zum Beispiel zur Entwicklung des Radverkehrskonzeptes. Wir können das noch besser machen und möchten die unterschiedlichen Instrumente weiter ausbauen.

In diesem Zusammenhang war es uns sehr wichtig, Ortsteilbeauftragte zu installieren und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in unseren 18 Ortsteilen so noch besser einzubeziehen. Kinder und Jugendliche sollen bei Planung z.B. für den Jugendraum auf Klein Basche oder Aktionen in der Innenstadt stärker beteiligt werden.

Buergerbefragung_Beckmann

Unsere Aktivitäten

Dokumente