Gruß an unsere Feuerwehren

Die Drehleiter der Feuerwehr Barsinghausen

In den ersten Monaten des Jahres finden traditionell die Jahreshauptversammlungen der 17 Ortswehren unserer Stadt Barsinghausen statt. Die Berichte der Einsätze für Menschen in Not, der Aktivitäten für die Ortsteile und des Engagements für die Jugendarbeit sind beeindruckend. Gern sind wir als Ratsmitglieder mit dabei und sprechen den Kameradinnen und Kameraden unseren Dank im Namen der Bevölkerung aus.

In diesem Jahr können wir aufgrund der Pandemie nicht gemeinsam auf das vergagene Jahr 2020 zurückblicken und uns über Ehrungen oder Beförderungen im größeren Kreise freuen. Das ist sehr schmerzlich. Die Arbeit unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute hat sich wieder als herausragend für unsere Gesellschaft erwiesen und musste unter erschwerten Bedingungen erfolgen.

Tolle Leistung unter erschwerten Bedingungen

Brandeinsätze und Hilfeleistungen wurden ohne Einschränkungen gemeistert und die Einsatzbereitschaft unserer Wehren ist trotz der Coronakriese verlässlich. Die Kameradinnen und Kameraden mussten dabei auf ihre bisherige gute Ausbildug vertrauen, da Übungsdienste kaum abgehalten werden konnten. Wegen der Kontaktbeschränkungen mussten Besprechungen telefonisch oder als Videokonferenz durchgeführt werden. Die Einsätze waren dabei durch einzuhaltende Hygienekonzepte noch belastender. Besorgter als ohnehin werden zum Beispiel Einsätze bei einer Alamierung: „hilflose Person hinter verschlossener Tür“ absolviert worden sein…

Schmerzlich werden Viele die kameratschaftlichen Begegnungen vermisst haben. Dies gilt neben den Einsatzkräften besonders auch für die Musikzüge, die Kinder- und Jugendfeuerwehren und die Ehrenabteilungen, deren übliche Treffen fast vollständig zum erliegen kamen.

Dankeschön

Wir danken den Feuerwehren über unsere Stadt hinaus für die engagierte Unterstützung bei der Errichtung des Behelfskrankenhauses und des Impfzentrums auf dem Messegelände für die gesamte Region Hannover und manch anderen logistischen Herausforderungen. Es ist ein großes Glück, das wir sie haben!

Weitere Unterstützung

Als Aktiv Für Barsinghausen werden wir uns weiter für unsere 17 Ortswehren einsetzen. Wir werden die Ausbildung, die Ausstattung inklusive der Gerätehäuser und die nötige Digitalisierung weiter sichern. Wir freuen uns auf Begenungen im kommenden Jahr. Dabei werden wir uneren Respekt vor diesem Einsatz und unseren Dank gern wieder persönlich überbringen.

ältere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.