In der Bauausschusssitzung am Donnerstag, 23.08.2023, wurden auf Antrag der AFB-WG Fraktion Sachstand und Perspektive zum Quartiersmanagement im Stadtteiltreff in der Nordstadt diskutiert.
Der Vertrag für die Trägerschaft ist Anfang des Jahres ausgelaufen. Nach der ersten erfolgreichen Ausschreibung für einen Nachfolger läuft aktuell eine Weitere. Große Hoffnung besteht darauf, jetzt wieder einen Träger zu finden.
Trotz der Vakanz laufen die Angebote im „gelber Haus“, wie der Stadtteiltreff auch genannt wird, weiter und werden gut besucht. Vom Nähtreff über Nachbarschaftszusammenkünfte bis hin zu Beratungsangeboten ist das Spektrum vielfältig. Die Betreuung des Stadtteiltreffs mit Stadtteilpark und Skateranlage, den internationalen Gärten, dem Spielplatz u.a. gehört ebenfalls dazu. Die Nachfrage bestätigt also, den Bedarf. Unter neuer Trägerschaft soll auch wieder eine Sprechstunde eingerichtet werden, weitere soziale Angebote etabliert und weiterentwickelt werden.
Mit 1.9 Mio€ werden die Sanierungsgebiete der Stadt, darunter auch dieses Vorhaben von Bund und Land für den weiteren Abschnitt gefördert.
Das Quartiersmanagement ist ein wesentlicher Baustein für die weitere Entwicklung des gesamten Stadtteils! Diese Bedeutung wurde im Ausschuss auch von anderen Fraktionen bekräftigt. Über diese Unterstützung freuen wir uns.
Wir hoffen jetzt auf einen gut vernetzten engagierten neuen Betreiber und werden die Arbeit weiter begleiten.