Technische Innovationen, z.B. durch neue, alternativen Antriebsarten und unterschiedlichste Ausstattungsvarianten an Kraftfahrzeugen, stellen die Einsatzkräfte vor immer neue Herausforderungen. Vor Ort, an Unfall- und Gefahrenstellen, müssen umfangreiche Informationen vorliegen, um die Herausforderunngen bewältigen zu können. Der online Zugriff auf Fahrzeug- und Gefahrgutdaten ist wichtig, um eine effektive Hilfeleistung sicher zu stellen. Nicht zuletzt die Sicherheit der Einsatzkräfte kann von einer schnellen und umfassenden Information abhängen.
Damit unsere Feuerwehren schritthalten können haben wir beantragt:
Für die Schwerpunkt- und Stützpunktfeuerwehren werden als Unterstützung für technische Hilfeleistungseinsätze Laptobs bzw. Tabletts angeschafft und zur Verfügung gestellt. Die erforderlichen Mittel werden im Nachtragshaushalt 2019 bereitgestellt.
Hier unser Antrag.
Die Verwaltung hat sich jetzt mit der Feuerwahrführung über die Anforderungen an Ausstattung, Leistungsfähigkeit und die notwendigen Lizenzen verständigt. Die Beschaffung kann daher mit der Mittelfreigabe, die im Dezember 2020 beschlossen wurde, erfolgen.