Sanierung der Friedhofskapelle kann starten

Die Sanierung der Friedhofskapelle steht an!

Endlich können wir der Sanierung der Friedhofskapelle auf dem Osterfeldfriedhof konkret entgegen sehen. Für die Unterstützung bedanken wir uns auch bei den Bürgerinnen und Bürgern aus den Kirchengemeinden, der Initiative um Hannelore Owens mit ihrer Unterschriftensammlung und dem immer andauernden Zuspruch aus der Öffentlichkeit!

Seit der Wiedereröffnung wird die Kapelle regelmäßig 2-3 Mal in der Woche genutzt. Daher ist die Sanierung auf jeden Fall lohnend. Das ist jetzt erwiesen! Es stehen rund 300.000 € zur Verfügung, die er als ausreichend ansieht. Das Dach ist dicht. Die Toilettenanlage soll wieder in Betrieb genommen werden- allerdings soll auf eine neue Abwasserleitung, die allein 150.000 € kosten würde, verzichtet werden. Eine dezentrale Lösung wird gesucht und erscheint möglich. Durch gezielte Maßanahmen soll möglichem Vandalismus vorgebeugt werden.

  • Der Kapellenraum ist in gutem Zustand.
  • Der Fußboden intakt.
  • Die anfällige Strom – Heizung soll durch eine neue Infrarot – Heizung ersetzt werden. 


Während der Sanierung soll das Fachwerk frei gelegt werden. Dessen Vollständigkeit und Zustand ist derzeit nicht bekannt. Es soll gesichtet und ausgebessert werden. Eine erneute Behängung ist abhängig vom sich zeigenden optischen Zustand- das soll so gut wie möglich  angeglichen werden.

Die Umsetzung soll im Sommer 2025 starten. Dann können die Ausschreibungen starten. Für die Bauüberwachung stehen ausreichende Kapazitäten der Gebäudewirtschaft zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt, für das auch wir seit 2019 gekämpft haben, jetzt in den Startlöchern steht!

Bisherige Aktivitäten: Arbeiten an der Friedhofskapelle

Sachstand Freidhofskapelle

Sanierung Friedhofskapelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert