Mit tollen barsinghäuser Angeboten fand der Regionsendecketag 2016 am heutigen Sonntag statt.
Auf dem Zechengelände des Klosterstollen erlebten Besucherinnen und Besucher bei einer Grubeneinfahrt den Alltag auf der Suche nach der Steinkohle, dem „Schwarzen Gold“. Vor oder nach der Eifahrt konnte auf dem DRK-Flohmarkt in der Waschkaue nach Herzens Lust gestöbert werden.
Auch der Deister war Ziel der Entdeckerlust mit einer Führung von Förster Bert Staritz. Entdecken, was der Wald neben Bäumen Weiteres zu bieten hat! Beim Modelleisenbahnclub standen die Türen offen. Wer mehr über die Historie in der Stadt erfahren wollte, konnte an einer Führung durch die Stadt teilnehmen.
Auch die Deister-Freilicht-Bühne war zum Saisonschluss noch einmal mit allen drei Stücken vertreten und gestattete einen Blick hinter die Kulissen.
Unter dem Motto „Heute Back ich, Morgen brau ich – 500 Jahre Reinheitsgebot“ sorgten die Aktiven des Backhauses in Barrigsen unter einem besonderen Moto für das leibliche Wohl und ein vielseitiges Programm.
Manfred Teubner, auf dem Titelbild in der Tracht des Heimatvereins, ist begeistert über das touritische Angebot, war wieder mit dabei und möchte für die Zukunft weitere Akzente für die Naherholung setzen.
Basche hat viel zu bieten!